Seit Mitte Juni gibt es den KulturPass der Bundesregierung!
Jeder, der heuer 18 Jahre alt wird, erhält mit dem KulturPass ein Budget von 200 Euro. Dieses Budget kann er für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern und Platten nutzen. Mit dem KulturPass können vielfältige lokale Kulturangebote wahrgenommen werden.
Der KulturPass erfüllt damit zwei Zwecke: Zum einen konnten junge Menschen durch Corona keine Live-Kultur erleben. Mit dem Kulturpass sollen junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in unserem Land begeistert werden.
Und auch die Kulturbranche hat die Pandemie besonders hart getroffen. Noch immer kämpft sie mit einem dramatischen Publikumsschwund. Der KulturPass soll die Nachfrage in den Kultureinrichtungen stärken und diesen auch die Möglichkeit geben, neues Publikum für sich zu gewinnen.
Auf einer Plattform können sich derzeit Kulturanbieter registrieren und dort beispielsweise Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger oder Noten sollen zum Angebot gehören. Die Registrierung ist beschränkt auf lokale Kulturanbieter. Große Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler sind ausgeschlossen.
Im ersten Schritt richtet sich der KulturPass an alle Jugendlichen in Deutschland, die 2023 18 Jahre alt werden.
Ob künftig auch weitere Altersgruppen einbezogen werden ist abzuwarten.
Nähere Infos – auch zur Registrierung der Jugendlichen für die Kulturpass App – sind hier zu finden: Für Jugendliche: kulturpass.de