Baustelleneinrichtung ab 3. Juni – Start Vollsperrung Hauptstraße zwischen Gymnasium und Einmündung Hallbergerallee AB VORAUSSICHTLICH 12. JUNI – Umleitung über Bahnhof-, Kirchen- und Oskar-Schüler-Straße
Die dritte und zugleich finale Phase zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tutzing beginnt ab Montag, den 3. Juni 2024 mit vorbereitenden Arbeiten. Die Vollsperrung der Hauptstraße (Staatsstraße 2063) zwischen Gymnasium und Einmündung Hallbergerallee beginnt voraussichtlich ab Mittwoch, den 12. Juni 2024. Wie mit erster Pressemitteilung vom 3. Mai 2024 (Vorankündigung) kommuniziert, erfolgt die innerörtliche Umleitung über die Bahnhof-, Kirchen- und Oskar-Schüler-Straße.
Mit Beginn der Vollsperrung gilt Verkehrsphase 1:
Ausführende Baufirma für den Bauabschnitt Mitte wird die Firma Kutter sein, die bereits für die Umsetzung im südlichen Bauabschnitt verantwortlich war. Ein Großteil der Kommunikation mit den Anliegern wird direkt über die Baufirma laufen, wodurch unmittelbare Betroffenheiten der Anwohner hinsichtlich Zufahrt und Zutritt zu den Grundstücken bestmöglich abgestimmt werden können.
Belastung für Anlieger, Verkehrsteilnehmer und Gewerbe
Den Projektpartnern ist bewusst, dass die Fortsetzung der Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Tutzing im Jahr 2024 erneut eine Belastung für die Anlieger, die Verkehrsteilnehmer, die Gewerbetreibenden und die gesamte Gemeinde darstellen wird. Die Projektpartner sind weiterhin bemüht, Baulärm, Verschmutzungen und Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu begrenzen. Die Bürgerinnen und Bürger von Tutzing und hier insbesondere die Anlieger, alle Verkehrsteilnehmer und die Gewerbetreibenden werden jedoch auch weiterhin um Verständnis und Geduld gebeten.
Öffentlichkeitsarbeit
Zur Information der Bürgerinnen und Bürger von Tutzing werden – wie angekündigt – bis Anfang Juni 2024 über 5.400 neue Informationsflyer mit allen wissenswerten Informationen und den verschiedenen Verkehrsphasen in 2024 verteilt.
Parallel wird bis zum Baubeginn ein neues Gemeinschaftsbanner der Projektpartner Gemeinde Tutzing und Staatliches Bauamt Weilheim an insgesamt vier Positionen im Gemeindegebiet aufgestellt. Dieses neue Bauzaunbanner thematisiert den Lageplan des Bauabschnitts Mitte, der in den Jahren 2024 und 2025 realisiert wird.
Ein im Lageplan integrierter QR-Code leitet die Bürger direkt auf die Projektseite, wo alle Pressemitteilungen, Infografiken etc. zu finden sind:
https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.BLSB0025.00.html
Die Datei in Druckqualität des Informationsflyers finden Sie hier: https://www.stbawm.bayern.de/mam/strassenbau/projekte/B17S.BLSB0025.00/final_stbawm_tutz_od_mitte__flyer_einzelseiten_mg.pdf
Die Datei in Druckqualität des Gemeinschaftsbanners finden Sie hier: https://www.stbawm.bayern.de/mam/strassenbau/projekte/B17S.BLSB0025.00/stbawm_od_tutzing_mitte_bauzaunbanner_340x173_px_mg.pdf
Infografik zur Verkehrsphase 1
Die Verkehrsphase 1 zeigt den ersten Abschnitt der Vollsperrung der Hauptstraße zwischen der Einmündung der Bahnhofstraße und der Einmündung der Hallbergerallee. Gleichzeitig erfolgt in dieser ersten Verkehrsphase die Sperrung der Einmündungen des Schlösserwegs und der Graf-Vieregg-Straße zur Hauptstraße. Link zur Verkehrsphase 1 in Druckqualität: stbawm_tutz_od_mitte_vp01_dina4_mg.jpg (3507×2480) (bayern.de)
! Hinweis der Gemeinde Tutzing
Kindergarten St. Josef
Eltern, deren Kinder derzeit im katholischen Kindergarten St. Josef in der Graf-Vieregg-Straße 8 in Tutzing untergebracht sind, werden gebeten, nicht mit dem Auto bis zum Kindergarten zu fahren. Für die erste Verkehrsphase wird empfohlen, dass Eltern zum Bringen und Abholen ihrer Kinder auf den Pkw verzichten und folglich nicht die Monsignore-Schmid-Straße nutzen, sondern am besten zu Fuß kommen (sollen).
Zentrale Kontaktadresse
Die bereits im Jahr 2020 zur baulichen Realisierung des ersten Bauabschnitts (Süden) eingerichtete E-Mail-Adresse
ortsdurchfahrt@tutzing.de
fungiert weiterhin auch für den Bauabschnitt Mitte als zentrale Kontaktadresse für die Bürgerinnen und Bürger, um ihre Fragen und Anliegen dorthin zu richten.
Informationen zum Bauablauf 2024 und Verkehrsführungskonzept 2024 finden Sie in der am 3. Mai 2024 verschickten Pressemitteilung (Vorankündigung Bauabschnitt Mitte): https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2024/55/index.html
Auskunft erteilen:
Herr Hechtl, Tel. 0881/990-1156
Frau Schweigler, Tel. 0881/990-1139
Zusatzinfo 1
Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen
Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.
Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.
Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:
https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.909073%2C11.280091&zoom=16&traffic=all
Zusatzinfo 2
Stets informiert – mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim
Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!
https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php