Tutzing bleibt „Fairtrade-Gemeinde“ – Urkundenüberreichung an Weltladen-Team

Titel-Erneuerung „Fairtrade-Gemeinde“
Seit Juli 2020 ist die Gemeinde Tutzing Fairtrade-Town und setzt sich mit großem Einsatz für die Förderung des fairen Handels auf lokaler Ebene ein. Die alle zwei Jahre erforderliche Bewerbung zur Titelerneuerung war dieses Jahr erneut erfolgreich. Nach eingehender Prüfung der hierfür nötigen Kriterien hat Fairtrade Deutschland e. V. den Titel um weitere zwei Jahre verlängert.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen sowie den engagierten lokalen Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft, die für eine stetige nachhaltige Verankerung des fairen Handels eng zusammenarbeiten.

Urkunden-Übergabe an das Weltladen-Team
Anlässlich der Titel-Erneuerung wurde die dafür ausgestellte Urkunde letzten Dienstag, den 01. Oktober, vor Beginn der Gemeinderatsitzung feierlich von Ersten Bürgermeister Ludwig Horn an den Weltladen Tutzing e.V. und seine Vorsitzende Heike Dewitz übergeben.
Aufgabe und Ziel des Vereins ist die Förderung der Entwicklungshilfe durch die Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für die Bevölkerung in den Ländern des globalen Südens bedeuten.

 

 

Wochenlange Fairtrade-Ausstellung im Rathaus
Bereits zuvor war über die Sommermonate eine interaktive Ausstellung zum Thema fairen Handel im Rathaus präsentiert worden, die reichlich Anklang gefunden hatte. Nicht nur zur feierlichen Ausstellungseröffnung, sondern über den kompletten Zeitraum hinweg fanden immer wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger, Gemeinderäte und komplette Schulklassen den Weg ins Rathaus.

Die Gemeinde Tutzing ist äußerst stolz auf die erneute Titelerneuerung. Noch wichtiger und bewundernswerter ist das großartige Engagement des Weltladen Tutzing e.V. aller weiteren ehrenamtlichen HelferInnen und UnterstützerInnen.

 


 

Gemeinde Tutzing

Büro des Bürgermeisters
Jan-Philipp Grande

Kirchenstraße 9
82327 Tutzing

08158 / 25 02-217
pressestelle@tutzing.de