Abwasserverband Starnberger See – Pressemitteilung zur Hauptstraße Tutzing – Kanalbau

Um die Umleitungsstrecke über die Kirchenstraße, insbesondere an der Ampel der Oskar-Schüler-Straße zu entschärfen, wird am 02.08.2023 im Bereich der Feuerwehr / Sparkasse eine mobile Fußgängerampel errichtet. Somit kann die Deaktivierung der bestehenden Kreuzungsampel erfolgen.

Eine oft geforderte abknickende Vorfahrtsstraße in die Hauptstraße wird es nach Abstimmungen mit dem Landratsamt, der Polizei und dem Staatlichen Bauamt nicht geben. Alle Verkehrsteilnehmer sind zudem angehalten, die vorhandenen Verkehrszeichen und -vorschriften zu beachten.

Die Arbeiten am Niederschlagswasserkanal in der Schlossstraße kommen gut voran. In dieser Woche wird das Schachtunterteil DN2000 (Durchmesser 2m) in die Baugrube eingehoben. Aufgrund des Gewichts wird hierzu ein Autokran benötigt. Bis zum 21.08.2023 soll die Anbindung der bestehenden Kanalisation an den neuen Schacht erfolgen, bevor die Baufirma die Baustelle ungeplant unterbrechen muss. Grund für die Unterbrechung der Baustelle ist der Schienenersatzverkehr, welcher im Zeitraum vom 21.08. – 04.09. für die Brückenbauarbeiten an der B2 in Starnberg notwendig wird. Die Auswirkungen dieser Maßnahme auf Tutzing wurden in den Abstimmungen im Frühjahr über die Baumaßname in Starnberg nicht signalisiert.

Die Leistungsfähigkeit der bestehenden Umleitungsstrecke über die Kirchenstraße ist bereits ausgelastet und kann den zusätzlichen Schienenersatzverkehr nicht aufnehmen.
Die Hauptstraße Tutzing wird deshalb in den zwei Wochen wieder für den Verkehr freigegeben. Eine Asphaltierung ist jedoch nicht leistbar, weshalb ein Provisorium mittels Asphaltfräsgut eingebaut wird. Dieses verbessert die Oberflächenqualität und ist haltbarer gegenüber Niederschlagswasser als eine ungebundene Schicht aus Kies.

Vom 21.08.-04.09. wird die Kreuzungsampel an der Oskar-Schüler-Straße wieder aktiviert, um die Fußgängerquerung der Hauptstraße zu ermöglichen. Dies bedeutet wiederum eine kurzfristige Deaktivierung der mobilen Fußgängerampel auf Höhe der Feuerwehr. Die abknickende Vorfahrtsstraße an der Kirchenstraße / Bahnhofstraße bleibt bis Ende November aufrechterhalten. Selbiges gilt für die Fußgängerbedarfsampel an der Bahnhofstraße, mit einer Einschränkung. Im Zeitraum vom 01.08.2023 bis 18.08.2023 muss die Ampel an der Bahnhofstraße deaktiviert werden, weil sogenannte Signalgeber nicht kurzfristig zur Verfügung stehen. Die Signalgeber der Bahnhofstraße werden dringender für die Behelfsampel an der Oskar-Schüler-Straße benötigt.

Ab 05.09.2023 erfolgt dann die erneute Vollsperrung an der Schlossstraße und die Fertigstellung des Baufeldes 1. Aufgrund der Unterbrechung verschiebt sich daher auch das Baufeld 2 – Marienstraße – um zwei Wochen nach hinten. Geplanter Baubeginn ist in der KW 38.

Der Abwasserverband Starnberger See bittet um Verständnis für die dringend notwendigen Arbeiten an der Kanalisation. Wie auch bereits in den vorangegangenen Bauphasen wird ständig daran gearbeitet, die notwendigen Arbeiten mit möglichst geringen Auswirkungen für Anwohner, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmer durchzuführen.

Auskunft beim Abwasserverband erteilt Ihnen:
Herr Knobloch – c.knobloch@av-sta-see.de – 08151-44545-501